II. Die Idee

Erwünschte technische Features

 

Die wichtigsten erwünschten technischen Features setzen sich aus den Komponenten einer Admin-Verwaltungsebene, der Eingabe Ebene zur Fragebogenerstellung, der Erhebung selbst und dem Export zusammen. 

Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee

Die Adminebene stellt hierbei das wichtige Bindeglied zwischen sozialwissenschaftlichen Umfragen und der Lehre dar. Dadurch ist es den Dozierenden möglich, Studierende in Gruppen einzuteilen und die Arbeit mit zu betreuen. Die Eingabeebene bietet eine intuitive Möglichkeit Fragebögen direkt in der Webapp zu erstellen. Für die Erhebung wurde ein Schwerpunkt auf die benutzerfreundliche Oberfläche und den Offline-Modus gelegt. Mit dem Offline-Modus ist es möglich Umfragen auch dann durchzuführen, wenn das Gerät nicht aktiv mit dem Internet verbunden ist, wenn der Fragebogen davor einmal geladen wurde. Für den Export war der Datenexport in csv-Dateien eine Priorität, damit die Fragebögen in statistischen Analyseprogrammen wie R+ und SPSS importiert werden können.